Niels Annen
SPD
Frage von Anne K. •

Frage an Niels Annen von Anne K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Moin Herr Annen,

nachdem in Hamburg die Kosten für die Regelstudienzeit für 6 Jahre (sollte sie nicht eher bei 4 jahren liegen) €57.100 betragen, planen Sie einen Teil der von Ihnen als Dauerstudent verursachten Kosten in Höhe von mindestens €120.000 zurückzuzahlen.

Sind Sie auch für die Erteilung zinsgünstiger Darlehen für Studenten, aber gleichzeitig Studiengebühren, denn dann würden Dauerstudenten nicht mehr denen, die in Normalzeit studieren wollen, den Platz wegnehmen

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kelting,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 16. November 2008.

Mein Studium habe ich zum Teil als studentischer Arbeitnehmer selbst finanziert, zum Teil habe ich Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz erhalten. Die finanzielle Unterstützung aus dem BAföG habe ich ordnungsgemäß zurückgezahlt.

Ich hoffe, Ihre Frage damit beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Niels Annen