Niels Annen
SPD
Frage von Dr. J. J. •

Frage an Niels Annen von Dr. J. J. bezüglich Bildung und Erziehung

Lieber Herr Annen,

führen die Proteste gegen Studiengebühren nicht dazu, dass vor allem diejenigen, die sie problemlos zahlen könnten, von ihnen verschont bleiben? Wäre es nicht besser, ein System "nachlaufender Studiengebühren" zu entwickeln, die nach Wunsch erst später und abhängig vom eigenen Einkommen zurückgezahlt werden müssen, und deren Ertrag unmittelbar den Hochschulen zugute kommt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Jeep,

vielen Dank für ihre Frage. Auch wenn ich das Ansinnen hinter der Idee von nachgelagerten Studiengebühren verstehen kann, so glaube ich doch das es andere Methoden gibt um die Hochschulen besser auszustatten. Letztlich liefen nachgelagerte Gebühren auf eine Art "Akademikersteuer" hinaus. Die Beteiligung der leistungsfähigen Hochschulabsolventen an der Finanzierung der Unis sollte m.E. über das Steuersystem gewährleistet werden. Desewegen setze ich mich für die Beibehaltung eines progressiven Steuersatzes und den Abbau von Steuerschlupflöchern ein.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Niels Annen