Niels Annen
SPD
Frage von Bernard C. •

Frage an Niels Annen von Bernard C. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Werden Sie den Unionsbuerger das Wahlrecht zum Bundestag geben ?

Freundliche Grüsse,

Bernard Callet
Unonsbuerger.de

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Callet,

vielen Dank für ihre Frage. Wie sie sicher wissen, können Unionsbürger schon heute das kommunale Wahlrecht in Anspruch nehmen. Ein wichtiger Schritt für die europäischen Integration. Wenn die Europäische Union den Integrationsprozess erfolgreich weiterführen will, gehört eine Demokratisierung der EU auf die Tagesordnung. Das volle Wahlrecht für EU-Bürger könnte am Ende eines solchen Weges stehen. Vordringlich erscheint mir vor allem zunächst die Stärkung des Europäischen Parlaments zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Niels Annen