Niels Annen
SPD
Frage von Thomas M. •

Frage an Niels Annen von Thomas M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Annen,
in 18 europäischen Ländern gibt es bei der Organspende das Gesetz der Widerspruchslösung : Jeder ist Spender & wer nicht spenden will, kann widersprechen. In Deutschland gilt die Entscheidung & hier sterben bei der momentanen Gesetzeslage jedes Jahr über 1000 Menschen die auf der Warteliste stehen. Man wartetet in Deutschland z.B. auf eine Niere 7- 10 Jahre & in Spanien oder Österreich dagegen nur 1 Jahr, weil es dort die Widerspruchslösung gibt !
Ich fühle mich als Betroffener in Deutschland benachteiligt - gegenüber den Ländern mit Widerspruchslösung !
Was sagen sie zur Widerspruchslösung ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich kann Ihre Anmerkung gut verstehen. Dass Organspenden in Deutschland vergleichsweise selten sind, bereitet auch mir Sorge. Die Widerspruchslösung ist mir sehr sympathisch, ich würde es aber begrüßen, wenn vor der Veränderung des gesamten Systems die Probleme bei den Organspenden breit diskutiert und gelöst werden können - wie zum Beispiel die Abläufe in den Kliniken. Nach einer solchen Debatte in der Gesellschaft und im Bundestag würde mir eine Entscheidung zu dem Thema im Parlament als Gewissensfrage sehr einleuchten.

Wir können dieses sensible Thema übrigens auch gerne persönlich besprechen, falls Sie in Hamburg-Eimsbüttel leben. In meiner monatlichen Bürgersprechstunde sind solche Gespräche gut aufgehoben. Termine können Sie sehr gerne mit meinem Büro unter 040 41 44 99 12 vereinbaren!

Mit freundlichen Grüßen

Niels Annen