Niels Annen
SPD
Frage von Luis F. •

Frage an Niels Annen von Luis F. bezüglich Tourismus

Sehr geehrter Herr Annen,

die Hamburger SPD zeigte für die Entscheidung, den G20-Gipfel in Hamburg zu platzieren, wenig Nachsicht und Reue. Und auch Scholz hat sich elegant aus der Affäre gezogen und In Berlin verschanzt, was sich in den Wahlquoten kommender Perioden sicher abzeichnen wird. Viele Ladenbesitzer in unserer Straße müssen mit verheerenden Folgen kämpfen. Als eine Person mit ursprünglich hanseatischen Wurzeln bin ich enttäuscht von diesem verantwortungslosen Handeln. Wie interpretieren Sie die Folgen des Gipfels für die Sicherheitslage in unserer Stadt und wie werden Sie in künftigen Veranstaltungen verfahren, um einem solchem Chaos vorzubeugen und den Ärger ihrer Wählerschaft zu riskieren?

Mit freundlichen Grüßen,

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Laut den Angaben auf abgeordnetenwatch.de stammen Sie aus Duisburg, aber Sie schreiben, dass Sie Hamburger sind und Ihre Wohngegend unmittelbar betroffen von den Ausschreitungen rund um den G20-Gipfel. Gerne können wir uns dazu persönlich in meinem Hamburger Büro unterhalten - vereinbaren Sie dafür unter 040-41 44 99 12 einen Termin!

Nun aber zu Ihrer Frage: Der Sonderausschuss zum Thema "Gewalttätige Ausschreitungen rund um den G20-Gipfel in Hamburg" arbeitet aktuell genau zu den Fragen, die auch Sie bewegen. Die Sitzungen werden u.a. live auf der Internetseite der Hamburger Bürgerschaft übertragen, so dass Sie sich selber ein Bild von der Ausschussarbeit machen können.

Die Tagesordnung der letzten Sitzung finden Sie hier: www.hamburgische-buergerschaft.de/contentblob/11263170/f9d1ef6e541e75d7776e516962c7694f/data/180704-dl.pdf . Dort sehen Sie, dass es in der nächsten Sitzung am 16. August auch um die Konsequenzen aus G20 gehen wird. Da diese Phase der Ausschussarbeit noch nicht erreicht worden ist, habe ich selber noch keine Kenntnis über die Ergebnisse und kann mich zu Ihren Fragen noch nicht äußern.

Falls Sie direkt mit einer Vertreterin der Hamburger SPD im Ausschuss Kontakt aufnehmen möchten, haben Sie die Möglichkeit, sich an die Sprecherin des Ausschusses zu wenden. Die Kontaktdaten von Martina Friederichs finden Sie hier: www.hamburgische-buergerschaft.de/fachausschuesse/nofl/4411534/friederichs-martina/

Mit freundlichen Grüßen

Niels Annen