Niels Annen
SPD
Frage von Tom W. •

Frage an Niels Annen von Tom W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Niels Annen,

ich finde finanzielle Transparenz bei Politikern äußerst wichtig. Ich entnehme ihrer beruflichen Laufbahn, daß sie bisher eher bescheidene Einkommen erzielt haben dürften, jenseits ihres ersten Bundestagsmandats. Umso wichtiger die Frage, wie unabhängig sie als Bundestagsabgeordneter, noch dazu als außenpolitischer Sprecher sie gegenüber den USA, der NSA und den diversen Lobbygruppen der transatlantischen „Freundschaft“ sein können:

Daher einige konkrete Fragen zu diesem Gebiet, mit Bitte um konkrete Antworten:

1) Ist es richtig, daß sie zu den vom "German Marshall Fund" (GMF) geförderten Politikern gehören?

2) Seit wann?

3) Wieviel Geld oder geldwerte Leistungen haben Sie bisher insgesamt vom GMF, der Atlantikbrücke oder vergleichbaren transatlantischen Gruppierungen erhalten?

4) Hat ihr Bezirks- (Eimsbüttel) oder Ortsverein (SPD Hamburg) nach ihrem Kenntnisstand ebenfalls Gelder (etwa für Zwecke ihres Bundestags-Wahlkampfes) von den genannten Organisationen erhalten?

5) Wie hoch insgesamt war die hinterzogenene Steuersumme für ihre Berliner Zweitwohnung, welche Sie (nach Medienberichten) nun nachgezahlt haben? Haben Sie eine Selbstanzeige gestellt oder gabe es eine staatsanwaltschaftliche Strafanzeige?

Mit freundlichem Gruß
T.W.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weier,

zu einer Anfrage, die aus Verdächtigungen und Unterstellungen besteht, werde ich hier keine Stellung nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Niels Annen