Moritz Ostwald
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Moritz Ostwald zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Swantje Julia H. •

Frage an Moritz Ostwald von Swantje Julia H. bezüglich Gesundheit

Lieber Herr Ostwald,

bitte erklären Sie mir doch, wie die FDP sich die Zukunft des Nichtraucherschutzgesetzes vorstellt.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Stellungnahme,
Swantje Hagena

Antwort von
FDP

Liebe Frau Hagena,

das sog. Gesundheitsschutzgesetz (GSG), das der Landtag am 12.12.2007 verabschiedet hat, kann und wird hoffentlich auch geändert bzw. aufgehoben werden. Eine gesetzliche Neuregelung sollte im Hinblick auf die persönliche Eigenverantwortung folgende Punkte beachten:

1. Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen und Verkehrsmitteln;
2. Inhaber von Einraumgaststätten und bis zu 100 qm Größe können selber entscheiden, ob diese rauchfrei sind oder nicht;
3. durch deutliche Beschilderung muß der Wirt die Erkennbarkeit schon vor dem Betreten sicherstellen;
4. bei Hotels oder Gaststätten mit mehreren Räumen kann der Wirt entscheiden, ob er einen Raucherraum anbietet.

Ich hoffe Ihnen damit ein wenig weitergeholfen und Ihre Wahlentscheidung leichter gemacht zu haben.

Viele Grüße,
Ihr
Moritz Ostwald