Momme Dähne - Deine Wahl für Hamburg
Momme Dähne
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Momme Dähne zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen K. •

Frage an Momme Dähne von Jürgen K. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Herr Momme,
Für den Fall, dass Sie in die Bürgerschaft gewählt werden, was sind Ihre Ziele für Ihren "Heimatbezirk" Barmbek Uhlenhorst? Ich denke hier an die Nachverdichtung im Wohnungsbau und an Radwege bzw. den Erhalt von Grünflächen.

Momme Dähne - Deine Wahl für Hamburg
Antwort von
SPD

Moin Herr K.,

Barmbek und die Uhlenhorst sind beides Stadtteile mit einer tollen Mischung aus dem norddeutsch-zurückhaltenden Rotklinkerbau, vielen Grünanlagen und Parks und den mehrheitlich kleinen Länden "um die Ecke". Das macht meine (und ich nehme an auch Ihre) Heimat aus, und mir ist es wichtig genau das auch zu bewahren. Um gleichzeitig aber auch dafür zu sorgen, dass Barmbek nicht zu einem Stadtteil wird, den sich nur Besserverdienende leisten können, müssen wir nachverdichten und besonders an ausgewählten Straßen auf die bestehenden Häuser noch zwei oder drei Stockwerke raufsetzen. Ich denke, damit kann man sowohl das typische Barmbek erhalten als auch
bezahlbaren Wohnraum sicherstellen.

Die Uhlenhorst und Barmbek sind von der Veloroute 5 durchzogen, die von der City über die Außenalster, die Hamburger Meile bis zum Museum der Arbeit und dann die Fuhle hoch führt bzw. führen soll. Das ist eine wichtige Strecke, für deren Stärkung und schnellen Bau ich mich gerne einsetze. Wenn es notwendig ist, muss man dabei auch über eine bauliche Trennung zu den anderen Fahrstreifen nachdenken. Gleichzeitig mache ich mich stark für einen Ausbau der StadtRad-Stationen in Hamburg-Nord und für die Erhöhung der Anzahl an Abstellbügel für Fahrräder.

Die vielen Grünflächen in Barmbek und auf der Uhlenhorst sind ein wichtiger Grund, warum die Leute hier so gerne leben und warum immer mehr bei uns leben möchten. Nicht nur deshalb ist es mir wichtig, dafür Sorge zu tragen, dass diese Stadtteile auch in Zukunft so schön naturdurchzogen bleiben, für jeden gefällten Baum ein Neuer gepflanzt wird und wir mit dem Stadtpark die "grüne Mitte" Hamburgs schützen und erhalten. In den Quartieren macht's eine gute Mischung: Wohnhäuser, Parks, Kindergärten, Sportplätze, Einkaufsmöglichkeiten, Kneipen & Restaurants, ärztliche Versorgung, und vieles mehr sorgen dafür, dass es sich in einem Stadtteil gut leben lässt - dafür möchte ich mich einsetzen.

Ich hoffe Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen zu können. Falls Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht mir zu schreiben.

Viele Grüße
Momme Dähne (Momme ist übrigens, auch wenn es zuerst ungewöhnlich klingen
mag, mein Vorname ;))