Miriam Staudte
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Miriam Staudte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Heinz G. •

Frage an Miriam Staudte von Karl-Heinz G. bezüglich Migration und Aufenthaltsrecht

Sehr geehrte Frau Staudte,

das Flüchtlingsproblem in Griechenland eskaliert bekanntlich von Tag zu Tag mehr - nicht zuletzt aufgrund europäischen Verschuldens. "Europas Herz ist kalt geworden" ist die mehr oder weniger einhellige Meinung der Presse, und nicht nur der....

Viele Menschen, Städte und Gemeinden in Deutschland wollen und könnten helfen, erhalten hierzu aber keine Gelegenheit. Sehen Sie Möglichkeiten uns dabei zu unterstützen, zumindest Kinder unter 12 Jahren nach Deutschland zu holen? Auch im Kreis Lüchow-Dannenberg sind diesbezüglich Diskussionen im Gange, und das Café Zuflucht hat jahrelange Erfahrung mit der Integration Jugendlicher.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr G.

ich bin Ihnen noch eine Antwort schuldig. Durch die Eindrücke des unmenschlichen Angriffskriegs auf die Ukraine geraten viele andere Kriegs- und Krisenherde leider in den Hintergrund. Auch die Lager an den europäischen Auengrenzen. Wenn Kinder mit ihren Eltern oder anderen Begleitpersonen auf der Flucht sind, halte ich es für sehr wichtig, diese Menschen nicht auseinander zu reißen. Die Situation ist weltweit dramatisch. Ich bin aber guter Hoffnung , dass der Kreistag Lüchow-Dannenberg in seiner neuen Zusammensetzung der Unterstützung von Geflüchteten mehr Aufmerksamkeit widmen wird. Vielleicht ist die Solidarität gegenüber den Ukrainer*innen , die wir vielerorts spüren, auch ein Türöffner für Geflüchtete aus anderen Ländern.  Im Landtag haben wir Grünen diese  Themen immer wieder mit umfangreichen Anträgen aufgegriffen.

Viele Grüße, Miriam Staudte