Michael Wegner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Wegner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ronald W. •

Frage an Michael Wegner von Ronald W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Wegner,

wie wollen Sie den Kampf gegen Rechtsextremisten - die leider auch in Berlin auf dem Vormarsch sind - verstärken?

mit freundlichen Grüßen,

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wenke,

ich danke Ihnen für Ihre Frage. Wie Sie vielleicht wissen, ist meine Frau Deutsche türkischer Abstammung. Dies war und ist auch aktuell Anlass für einige Zeitgenossen, relativ rüde Attacken gegen meine Familie schriftlich und anders vorzubringen. Ich bin also Betroffener! Ich bin ein Gegner jeglichen politischen Extremismus. Ich vertrete aber nachhaltig die Auffassung, dass dem politischen Extremismus weniger durch Verbote, sondern mehr durch politische Diskussion und Aufklärung begegnet werden muss. In diesem Zusammenhang spielt die Vermittlung demokratischer Werte und Inhalte durch die Schule eine besondere Rolle. Hier gilt es nachzubessern. Extremistisch begründetes Verhalten und Handeln ist ohne Rücksicht darzustellen und deren Folgewirkungen anzuprangern. Allerdings müssen auch die demokratischen Parteien in ihrem eigenen Darstellungsbereich sich so verhalten, dass eine nichtextremistisch ausgerichtete Bevölkerung irgendwelchen Rattenfängern aus der links- oder rechtsextremistischen Szene nachläuft.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Wegner