Michael Vogtmann
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Vogtmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Chris V. •

Frage an Michael Vogtmann von Chris V. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Was möchten Sie bewirken und anders machen oder verbessern, wenn Sie im Landtag sind?
Warum sind so viele Junge Leute arbeitslos?
Warum brauchen so viele Leute einen zweiten Job, um zu überleben?

Antwort von
Volt

Sehr geehrter Herr Vogt,

Ich teile nicht ihre Meinung, dass sehr viele junge Leute Arbeitslos sind, zumindest nicht in Baden-Württemberg. In anderen Ländern Europas ist die Jugendarbeitslosigkeit aber sehr wohl ein sehr sehr großes Problem und das hängt durchaus mit der Situation bei uns zusammen.

Das Problem mit den Arbeitsverhältnissen junger Leute ist eher, dass Jobs immer häufiger befristet sind und viele Unternehmen auf Modi ausweichen, in denen sie jungen Leuten weniger zahlen können. Überhaupt sind die Löhne in der Bundesrepublik zu niedrig, wenn man sie vergleicht mit Löhnen in anderen Teilen Westeuropas. Daher kommt auch das deutsche Importdefizit, weil die Leute zu wenig Geld für den Konsum haben. Viele Leute brauchen heute zwei Jobs und in Familien müssen beide Elternteile arbeiten, damit die Familien ihre Grundbedürfnisse decken können. Dies ist aber auch politisch so gewollt, weil vor allem die CDU/CSU und andere etablierte Parteien Deutschland in den letzten zwei Dekaden zum Niedriglohnstandort ausbauen wollten, um einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen, zum Leidwesen der Arbeitnehmer in der Bundesrepublik aber auch der Arbeitnehmer in ganz Europa.