Michael Neumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von ulrike b. •

Frage an Michael Neumann von ulrike b. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Neumann,
je mehr ich mich mit dem Digitalen Wahlstift und seinen vielfältigen sicherheitstechnischen Schwachstellen beschäftige, um so banger wird mir ob der Manipulationsmöglichkeiten der nächsten Wahl. Kann ich mich auf Ihre Fraktion als Hüter der Demokratie verlassen - werden Sie gegen die Einführung des Wahlstifts stimmen?
Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

Antwort von
SPD

Moin Frau Brakmeyer,

mir geht es da wie Ihnen. Bisher waren sich alle drei Fraktionen einig, dass wir den digitalen Wahlstift nutzen wollen. Nun hat aber die GAL immer wieder berechtigte Fragen gestellt, die dringend beantwortet werden müssen. Denn Voraussetzung für ein von allen akzeptiertes Wahlergebnis ist es, dass das Wahlverfahren unumstritten ist. Leider hat die CDU mit ihrer Verfälschung des Volksentscheides diesen wichtigen Grundsatz zerstört. Ich halte aber trotzdem daran fest: Alle Fragen auf den Tisch. Alle Fragen befriedigend beantworten. Wenn Fragen offen bleiben, gibt es diese Technik nicht. Deshalb wird der Verfassungsausschuss eine entsprechende Expertenanhörung durchführen. Vom Ergebnis dieser Anhörung werden es meine Fraktion und ich abhängig machen, wie wir uns entscheiden. Wenn es Unsicherheiten gibt, wird es aber keinen Digitalen Wahlstift geben.

So weit erst einmal: Tüss. Ihr Michael Neumann.