Michael Neumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Michael Neumann von Andreas K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Neumann,

aus mehr oder weniger akutellen Anlass habe ich folgende Frage an Sie:

Sollte die SPD in der kommenden Bürgerschaftswahlen die Regierungsverantwortung übernehmen, würde sie sich dann dafür einsetzen, das vom Volk beschlossenes Wahlrecht einzuführen, umso den Willen des Volkes durchzusetzen (ggf. auch gegen den Widerstand der CDU)? Sicherlich ist die Frage spekulativ, da noch nicht klar ist, ob die SPD gewinnt oder mit wem sie koaliert, mich würde dies aber trotzdem sehr interessieren.

mfg
Andreas Kegel

Antwort von
SPD

Moin Herr Kegel,
gern beantworte ich Ihnen Ihre Frage nach dem Wahlrecht. Wir Sozialdemokraten sind der Überzeugung, dass ein Volksentscheid bindend ist. Deshalb haben wir gemeinsam mit anderen Initiativen auch einen Volksentscheid "angeschoben", der genau dies in der Verfassung fest schreiben soll. Darüber stimmen die Hamburger im November 2007 ab. Dies gilt auch für das Wahlrecht. Hierin sind sich alle Parteien in Hamburg einig - außer der CDU...
Sonnige Grüsse aus dem Rathaus. Ihr Michael Neumann.