Michael Neumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter B. •

Frage an Michael Neumann von Dieter B. bezüglich Wirtschaft

Es ist mir völlig unverständlich, wieso ein Arbeitgeber bei Einstellung eines 1-Euro jobbers mit ca. 200 Euro pro Monat belohnt wird. Er bekommt ja schon eine kostenlose Arbeitskraft! Geld für nichts!

gruss
Dieter Berr

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Berr,

die Arbeitsmarktsreformen der Budnesregierung sind sehr komplex. In der öffentlichen Diskussion wird immer wieder deutlich, dass viele Menschen und angebliche Fachleute oder Politiker das Reformwerk nicht durchschaut haben. Auch ich bin kein Experte auf diesem Felde, würde mich aber sehr freuen, wenn Sie Lust hätten, sich mit unserem Arbeitsmarktexperten Hans-Christoph Dees und mir über diese und andere Fragen auszutauschen. Rufen Sie doch einfach an, dann verabreden wir uns. Ich bin im Rathaus unter 040-4831-1325 erreichbar.

Ich freue mich.
Tüss. Ihr Michael Neumann.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Berr,

der Arbeitgeber erhält eine Pauschle, weil er den Aktiv-Jober in Arbeitsprozesse integrieren und anleiten soll. D.h. es wird Arbeitszeit aufgewandt, den neuen Kollegen in die Tätigkeit einzuführen. Ein weiterer Grund ist, dass Aktiv-Jober nicht in Konkurrenz zu Leistungen des ersten Arbeitsmarktes treten soll. Dies bedeutet, dass es sich häufig um Arbeitgeber handelt, die entweder als gemeinnützige Vereine oder gGmbH arbeiten. Also einen finanziellen Ausgleich für die Integration eines arbeitslosen Menschen erhalten muss, da er sie über andere Zuwendungen nicht abrechnen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neumann.