Michael Neumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Michael Neumann von Gerhard R. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Neumann,

zu Kitas und Anbietern von sozialen Leistungen:

Andere Meinungen sind zu respektieren. Man sollte aber nicht ohne Prüfung die Richtigkeit von Angaben zu wichtigen Fakten bestreiten.

Einige SPD-Abgeordnete bezweifeln Folgendes:

Nichtchristliche Anbieter von sozialen Leistungen haben wesentlich schlechtere finanzielle Voraussetzungen.

Die beiden großen Christenkirchen schmücken sich mit "fremden Federn", weil "ihre" sozialen Leistungen fast immer überwiegend oder ganz von Anderen(Leistungsempfänger, Staat) bezahlt werden.
Im allgemeinen Interesse - Mehrausgaben wegen des Wegfalls des kirchlichen Kita-Finanzierungsanteils und höhere Kita-Gebühren könnten vermieden werden - unterbreite ich hiermit der SPD-Fraktion folgenden Vorschlag: Dem Hamburger Wissenschaftler und Kirchenfachmann Dr. Carsten Frerk wird Gelegenheit zur Erteilung von Auskünften gegeben.

Was halten Sie von diesem Vorschlag und werden Sie mit der Fraktion darüber sprechen?

Freundliche Grüße
Gerhard Reth

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reth,

wir werden uns mit dem Kirchenstaatsvertrag in meiner Fraktion intensiv beschäftigen, und auch evt. externe Fachleute zu dieser Senatsdrucksache einladen. Wer diese sein werden, wann dies stattfindet, weiß ich noch nicht, da noch gar nicht absehbar ist, wann der Senat seine Drucksache vorlegt. Ich danke Ihnen aber für Ihren Vorschlag. Ernsthaft.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neumann.