Michael Neumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter-Uwe B. •

Frage an Michael Neumann von Peter-Uwe B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Neumann - Respekt - IHR Antwortverhalten ist wirklich die eines Demokratenn. Zur Unterschriften-Sammel-Aktion > es gibt auch CDU Mitglieder , die den Interessen von mehr Demokratie positiv gegeüberstehen! Nur Mandatsträger , die nur über Listen an ihre Posten gekommen sind stehen dem ausgesprochen feindlich gegenüber!!!! Sie haben Angst um ihre...... Die Bewegung für mehr Demokratie ist überparteilich und sollte auch von den Parteien nicht instrumentalisiert werden ( wobei jeder Unterstützer - aus welcher Partei auch immer willkomen ist. Die Ängste von sog. Politikern, die nur mit Hilfe von Parteien ihren Weg gehen -- demaskiert diese!!!!
Das Demokratieverständnis muss überparteilich weiterentwickelt werden!
Nun zu einer weiteren Frage ? Wie kann es angehen, dass parteilich in Blöcken applaudiert wird?? Ist die Gegenseite grundsätzlich verblödet? So der Eindruck von Betrachtern der Szene. - Können Sie Ihre Frauen und Mannen nicht ermuntern dieses Ritual zu durchbrechen - dann sind die "anderen" demaskiert und blamiert ( über eine längere Zeit müsste dies durchgehalten werden) Bemerkung zu Ihrer Antwort auf die Abgeordnetenentwicklung: Eine Folgeerscheinung ist bei der jetzigen Entwicklungsform die Austausbarkeit von Parteipolitikern. Weinberg gegen Scholz usw. usw. wo ist da der Unterschied für den (Wahl) Bürger?? Ihre politische Zielrichtung ist wandelbar, und man könnte dann dazu übergehen professionelle Politiker durch Ausschreibung anzuwerben......

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr Becker,
wir haben ja gestern schon miteinander telefoniert. Ich freue mich, dass wir uns nach Ihrem Ski-Urlaub treffen werden, um dann bei einer Tasse Tee, diese Fragen direkt miteinader zu diskutieren.Eine Anmerkung habe ich allerdings schon jetzt: Wenn Sie sagen, dass Politiker/innen der verschiedenen Partei doch austauschbar seien, so möchte ich Ihnen insoweit widersprechen, als dass die Politik nicht austauschbar ist. Fragen Sie die Schülerinnen und Schüler, deren Schulen geschlossenw erden. Frage Sie die Polizistinnen und Polizisten, denen nicht nur 350 Kolleginnen und Kollegen gestrichen werden, sondern auch noch zukünftig die Freie Heilfürsorge. Fragen Sie die Frauen, die im ersten Frauenhaus Zuflucht vor ihren prügelnden Männern gefunden haben und nun auf der Strasse stehen müssen. Fragen Sie die Schülerinnen und Schüler der VHS, die nun nicht mehr ihren Hauptschulabschluss machen können. Fragen Sie die vielen Menschen, deren VHS-Kurse gestrichen werden. Fragen Sie die Eltern, die keinen Kita-Platz finden werden. Fragen Sie die Aktiven bei "Mehr Demokratie", ob es einen Unterschied gibt zwischen Sozialdemokraten, die Volksbeteiligung endlich eingeführt haben und der Cdu, die sie defacto abschaffen werden.
Ich meine also, dass es schon mehr als einen Unterschied macht, welche Partei, welcher Politiker, welche Politikerin Verantwortung in Hamburg trägt.
Andererseits kann man auch sagen, dass nun die Menschen wissen, was es bedeutet, wenn die CDU Hamburg regiert. Es liegen nun Alternativen auf dem Tisch und die Menschen können spätestens 2008 entscheiden, welches Hamburg sie wollen.
Tüss. Ihr Michael Neumann.