Michael Neumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert S. •

Frage an Michael Neumann von Robert S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Neumann,

bitte erlauben Sie mir eine Ergänzung zur Frage von Frau Kühner.

Soweit ich weiß haben sich außer 5 alle Starterschul-Eltern dafür entschieden "an Bord" zu bleiben und es sind sogar noch ein paar hinzugekommen.

Was wäre Ihre Einstellung zu den Starterschulen (oder wie auch immer sie dann heißen mögen), wenn sich in 4 Jahren in den allfälligen Tests (KESS, LAU,..) herausstellt, dass sie mit ihrer Arbeit Erfolg haben?

Mit "Erfolg" meine ich jetzt beispielsweise, dass die Testergebnisse an den Rändern oben und unten besser werden und dass sie mit ihren statistischen Zwillingen in den Gymnasien mithalten können. Oder, dass Starterschulkinder, die nach Klasse 6 an Gymnasien eingeschult werden, dort auch verbleiben und nicht nach Klasse 7 abgeschult werden.

Mit freundlichen Grüße
Robert Schneider

Antwort von
SPD

Moin,

Ich habe für die Schulreform und damit für die Primarschule geworben. Leider verloren.Das bedauere ich ausdrücklich. Der Volksentscheid gilt. Auch wenn mir das in der Sache nicht paßt.

Damit wird es kein Primarschulen in Hamburg geben. Deshlab wird es in vier Jahren auch solche Untersuchungen nicht geben, die dies belegen können. Es wird für den aktuellen Jahrgang ein oder zwei Jahre geben. Mehr nicht.
Damit Sie mich nicht falsch verstehen, ich stand für die Prinmarschulreform, aber es gab dafür bei der Abstimung kene Mehrheit. Leider!

Wenn ein neuer Senat diese Reform nach der nächsten Wahl reaktiviert, sieht das Gesetz vereinfachte Verfahren und deutlich abgesenkte Quoren für einen erneuten Voksentscheid vor. Einen solchen erneuten Volksentscheid kann man anstreben. Ich tue dies im Moment nicht.

Ich glaube, die Behörde hat mehr als genug zu tun, um die Stadtteilschulen endlich "ans Laufen" zu bekommen. Mein Schwerpunkt liegt im Moment beim massiven Ausbau der Ganztagsschulen und der frühkindlichen Bildung.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neumann.