Michael Neumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eckhard V. •

Frage an Michael Neumann von Eckhard V. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Neumann,

ich bin 57 Jahre alt, wohne in Hamburg-Rahlstedt und beziehe derzeit Alg II. Z.Zt. arbeite ich als Pädagogischer Schulhelfer (2- Euro-Aktivjob für über 55 jährige) 6 Stunden täglich an der Katholischen Schule Bergedorf über IN VIA e.V.
Um für die restlichen Jahre bis zur Altersrente noch nennenswerte Rentenanwartschaften aufbauen zu können, habe ich in Kürze einen Termin bei meinem zuständigen Arbeitsvermittler. Sehr interessieren würde mich eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit für leistungsgeminderte Menschen nach § 16e. Jetzt vernahm ich entsetzt, dass das Programm "JobPerspektive" hier in Hamburg wohl gestrichen werden soll. Die Voraussetzungen, um in dieses Programm zu gelangen, erfülle ich.
Sind Ihnen Informationen bekannt, nachdem Neuzugänge generell nicht mehr bewilligt werden?
Ich habe große Hoffnungen in diese Möglichkeit gesetzt, um zumindest einige Jahre wieder in eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit zu kommen.

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Eckhard Vest
Hamburg-Rahlstedt

Antwort von
SPD

Moin,

ich habe von diesem konkreten Thema leider keine Ahnung, ich werde aber unsere Expertin noch heute über Ihre Frage informieren, die sich hoffentlich dann ganz schnell bei Ihnen melden wird.

Mit freundlichen Grüßen
Hr Michael Neumann