Michael Neumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lüder G. •

Frage an Michael Neumann von Lüder G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Neumann,
die SPD wird die Affäre um den Stimmenklau und den Betrug am Willen der SPD Mitglieder nicht mehr los. In Gesprächen stelle ich stets fest, daß sie nicht vergessen ist. Aus der Empörung ist eine tiefsitzende Verägerung geworden. Warum findet die SPD keine Kraft diesen wahrlich als Katastrophe zu bezeichnenden Vorgang anzupacken und auszuräumen. Zum Beispiel, indem alle Funktionäre Ihrer Partei, die seinerzeit im Amt gewesen sind geschlossen zurücktreten und sich dem Votum der Mitglieder stellen.
Meinen Sie nicht auch, daß dieses mehr als reif ist? Gerade in der heutigen Zeit, in der die CDU in Hamburg ( und auch im Bund) ein Bild des Jammers abgibt und offenkundig überfordert ist, suchen viele Wähler eine neue Heimat; die SPD mit Personen früherer Prägung wäre nicht die schlechteste Wahl. Allerdings müssen Sie zunächst die Wahlbetrüger und diejenigen, die sie unterstützt haben oder davon profitiert haben aussortieren.

Wie sehen Sie den Zustand Ihrer Partei derzeit in Ansehung dieser Hypothek?

Mit freundlichem Gruß
L. Gause

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gause,

vielen Dank für Ihre Mail. Mein Eindruck ist, dass spätestens mit dem "Muras"-Bericht Frieden in meiner Partei eingezogen ist. Die Verletzung und Verwundungen bleiben, sind nicht vergessen, aber sie können beginnen zu heilen.

Was "Rücktritte" angeht, so ist der damalige Landesvorstand komplett zurückgetreten, auf dem folgenden Parteitag ist ein neuer Landesvorstand, auch ein neuer Vorsitzender gewählt worden. Die Neuwahlen stehen nun im Mai oder Juno 2010 erneut an. Selbes gilt auch auch für Kreisvorsitzende, Arbeitsgemeinschaftsvorsitzende bishin zu Fraktionsführung. Alle sind mindestens einmal nach diesem Unglück von Mitgliedern gewählt worden. Die Fraktion sogar schon zweimal.

Ich wünche Ihnen ein sonniges Wochenende.

Ihr Michael Neumann.