Michael Neumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Neumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger S. •

Frage an Michael Neumann von Rüdiger S. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Neumann,

in der Bild vom 14.7. war zu lesen, dass in der letzten Sitzung des Ältestenrates das neue Pixi-Buch kritisch hinterfragt wurde. Ihre Anregung war demnach, dass dem Buch mehr Weiblichkeit stehen würde, so Bild.

1. Frage: Ist es wahr, dass sich ein Ausschuss mit dieser Frage befassen wird?

2. Frage: Ein Streitpunkt war, ob Mädchen rosa Kleidchen tragen sollten, in dem Buch. Welche Auffassung vertreten Sie in dieser Frage?

3. Könnte man das Verfahren nicht beschleunigen und den Altkanzler Helmut Schmidt dazu befragen, z. B. wie viele Kinder mit Migrationshintergrund in dem Buch auftauchen sollten?

4. Noch immer lesen viele Menschen Karl May. Ist es noch zeitgemäß, wenn ein Macho à la Kara Ben Nemsi allein durch das „wilde“ Kurdistan reitet? Frauen sind nie dabei. Könnten Sie sich einen Ausschuss vorstellen, der den Band überarbeitet?

5. Karl May ist meines Wissens in der Türkei verboten. Sollte man nicht gerade auch junge Leser/innen in Deutschland vor chauvinistischen und rassistischen Bänden wie diesem schützen?

Mit freundlichen Grüßen
R. Schulz

Antwort von
SPD

Moin Herr Schulz,

ich bin sehr überrascht, dass aus einem vielleicht zehnminütigen Gespräch im Ältestenrat eine solche öffentliche Diskussion entstanden ist. Offensichtlich gab es Interesse, dieses "wichtige" Thema gezielt und - aus meiner Sicht - verfälscht an die Öffentlichkeit zu bringen. Egal. Für mich stelle ich fest, dass das Pix-Buch eine tolle Idee ist und eine tolle Resonanz bekommen hat. Deshalb wird es auch weitere überarbeitete Auflagen geben. Außerdem weitere Bände.

Nun aber zu Ihren konkreten Fragen:

1. Ja. Unter dem Punkt "Verschiedenes" für - aus meiner Erinnerung - keine 10 Minuten.

2. Dies war nicht Gegenstand des Gespräches. Die Farbe des Kleides zu tauschen war Vorschlag der Kanzlei. Mir ist das völlig egal.

3. Auch eine Idee. Schreiben Sie ihm doch mal.

4. Als leidenschaftlicher Karl May Fan glaube ich, dass man da lieber die Finger von lassen sollte.

5. Ich halte von Verboten solcher Art wenig. Ob die Bücher in der Türkei verboten sind, weiß ich nicht. Warum sollten sie?

Soweit, ein weiterhin schönes Wochenende.
Ihr Michael Neumann.