Michael Musil
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Musil zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dennis W. •

Frage an Michael Musil von Dennis W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Musil,

ich möchte von Ihnen wissen, ob Sie sich in Ihrem Wahlkreis und evtl. darüber hinaus FÜR oder GEGEN eine Entkriminalisierung von Cannabiskonsumenten einsetzen?

Wenn ja, wie können Ihre zukünftigen Pläne in dieser Richtung aussehen? Was muss geschehen, damit dieses totgeschwiegene Thema endlich Fuß fasst?!

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Weissmann,

Wissenschaftliche Studien belegen, dass mit Cannabis die Symptome schwerer Erkrankungen wie AIDS, Multipler Sklerose, chronischen Schmerzen, Epilepsie und Krebs erfolgreich behandelt werden können und sich dadurch der Gesundheitszustand der Erkrankten deutlich verbessert. So ist ein therapeutischer Effekt im Hinblick auf Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit bei AIDS und Tumorpatientinnen und Patienten belegt. Gut abgesicherte Erkenntnisse zur Wirksamkeit gibt es auch bezüglich der Spastik bei multiple Sklerose, erhöhtem Augeninnendruck, Tourette-Syndrom und bei Schmerzen.

Jetzt raten Sie mal was die Pharma-Industrie dagegen haben könnte, wenn sich jeder seine Heilkräuter selbst anpflanzen würde?

Na, klar? Es geht wie immer ums liebe Geld! Das brächte Umsatzeinbrüche in einer Welt, die vom ewigen Wachstum lebt. Man versucht ja gerade auch andere Heilkräuter vom Markt zu drängen.
Dass sich mal jemand die Birne zukifft wird genauso vorkommen wie bei den anderen "weichen Drogen" wie Alkohol, Zigaretten, Tabletten, Lösungsmittel und was da sonst noch alles missbräuchlich verwendet wird.
Außerdem ist Hanf eine vielseitig einsetzbare Pflanze auch in anderen technischen Gebieten. Wird leider nicht gewollt, also verteufelt man sie lieber.
Wenn Sie mich direkt anmailen, kann ich Ihnen eine Menge Hintergrundinformationen zukommen lassen.

Mit freundlichem Gruß
Michael Musil