Michael Musil
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Musil zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bodo S. •

Frage an Michael Musil von Bodo S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Musil,

da Sie als Abgeordneter einer der wenigen fleißigen zu sein scheinen ist meine Frage an Sie, wie es um das Thema Biogas gestellt ist.

Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile lang mit dem Thema elektrische Energieerzeugung und habe in verständlicher Form ein Referat verfasst, so das man dieses in gerade 5 Minuten lesen kann. Es sind alle Energieformen kurz erklärt, die zuerzeit in wirtschaftlichem Nutzen stehen. Ebenso wir auch klar, das ich z.B. Braunkohle als Energieträger nicht gerade prikelnd finde.

Hätten Sie Interesse daran sich mit diesem einmal zu Beschäftigen?

Mit freundlichen Grüßen,

B. Schmidt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Schmidt,

fleißig bin ich zwar, aber leider kein Abgeordneter, werd es voraussichtlich auch nicht werden. Denn Vordenker sind dazu da Anregungen zu geben, kritisch zu sein und permanent missverstanden zu werden. (Absicht unterstellt, um unbequemen Wahrheiten aus dem Weg zu gehen.)
Mit dem Thema Energie sprechen Sie natürlich die zweitwichtigste Sache in der Wirtschaft an. Energie ist Leben! Dabei denke ich in erster Linie an die Sonne, die bislang ursächlich ist für alles Leben auf der Welt. Wir werden auch in tausend Jahren noch auf die Assimilation des Sonnenlichtes durch Pflanzen am Leben gehalten. Ob ich ideologisch bedingt ausschließlich Pflanzen essen werde, oder auch mal einen Pflanzenfresser selbst verspeise mag jedem selbst überlassen bleiben. Wichtig ist dabei, dass das System der Versorgung in einem angepassten Maß den natürlichen Abläufen entspricht und diese nicht zerstört. Da wir aber ein abgrundtief krankes Geldsystem haben, das aufgrund des Zinseszinsmechanismus auf kontinuierliches Wachstum angewiesen ist um sich am Leben zu halten (also etwas absolut widernatürliches darstellt), sind alle kapitalistischen Bemühungen darauf gerichtet jedes Jahr mehr zu erwirtschaften als im Jahr zuvor. Da dieses hirnrissige System an unseren Hochschulen nach wie vor als die Heilslehre vermittelt wird, wird unser Wirtschaftssystem derzeit von einer Generation Manager geleitet, die diesen Quatsch tief verinnerlicht haben. (Ausnahmen bestätigen die Regel - die werden aber meist als Exoten betrachtet).
Unsere Energiewirtschaft arbeitet nach dem gleichen Prinzip. Hinzu kommt noch die Monopolisierung der Konzerne. Deren Macht dient dazu Umsatz zu machen, Aktionäre zu befriedigen und Alternativen möglichst zu verhindern. Wir befinden uns derzeit an einem Punkt, an dem die regenerativen Energien preislich pari ziehen zu den konventionellen. Die Vielfalt der Energiegewinnung im regenerativen Bereich ist ein absolutes MUSS. Daher ist auch Biogas ein wichtiger Baustein Energie "dezentral" zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus gehören höchste Anstrengungen unternommen, die Forschung im Bereich der sog. Zukunftsenergien zu fördern. Geben Sie bei Youtube mal das Suchwort HHO-Generator ein. Das sind nicht alles Spinner!
Gerne würde ich mir Ihre Ausarbeitung ansehen. Mailen Sie mir diese doch einfach einmal zu. Meine mailadresse finden Sie im Weltnetz.

Herzlichst

Michael Musil