Michael Musil
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Musil zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich T. •

Frage an Michael Musil von Erich T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Musil,

angenommen, es kommt zu der prognostizierten Koalition mit der SPD, in welchem Ausschus möchten Sie sich betätigen? Welche Fragen würden Sie vordringlich behandelt wissen wollen? Oder anders gefragt: wo glauben Sie am ehesten etwas bewirken zu können? Das könnte auch bedeuten: die SPD bei "übertriebenen" Forderungen zu bremsen; woran denken Sie bei dem Gedanken?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Trippe,

als mein fleißiger Frager erwecken wir den Eindruck eines abgesprochenen Teams!
Allen Lesern sei an dieser Stelle gesagt, es ist nicht so.
Zu Koalitionen machen wir GRÜNEN derzeit noch keine Aussage. Wir gehen auf Inhalte! Wenngleich es bei der ein oder anderen Partei derzeit noch erhebliche Differenzen gibt. Meine persönlichen Präferenzen liegen ganz klar bei der Wirtschaftspolitik. Auch wenn landauf und landab lamentiert wird, daß man alles immer im Kontext mit den übergeordneten Strukturen abstimmen muss, vertrete ich die Auffassung, dass man auf allen Ebenen anfangen muss aufzuwachen. Unsere derzeitige Form des Wirtschaftens bringt nur einem verschwindend kleinen Teil der Gesellschaft Vorteile. Das muss anders werden! Dazu müssen die Ursachen analysiert und in der Gesellschaft offen diskutiert werde. Egal mit welcher Partei wir zusammenarbeiten müssen, gebremst werden müssen sie alle, denn sie stecken in dem Zwang nur mit Wachstum ein krankes System am Leben halten zu können. Das sehe ich durchaus auch selbstkritisch auf die eigene Partei bezogen.