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Frage von Traugott K. •

Frage an Michael Jantzer von Traugott K. bezüglich Verkehr

Als Bahnkunde blicke ich besorgt auf das Projekt Stuttgart 21, dass einen leistungsfähigen Kopfbahnhof durch einen Tunnelbahnhof ersetzt, der theoretisch von genauso vielen Zügen genutzt werden kann, wie der Kopfbahnhof heute hat, aber die Züge in ein Fahrplankorset zwingt, das weder gute Anschlüsse ermöglicht noch bei Verspätungen die Ersatzfahrplantrassen zeitnah bieten kann, ohne andere Zugläufe massiv zu beeinträchtigen.

In der Schweiz in Zürich hat man ebenfalls einen Tunnelbahnhof gebaut, aber nicht um den Kopfbahnhof zu ersetzen, sondern um das Zugaufkommen noch bewältigen zu können. Eine Verkehrswende verlangt deutlich mehr Züge, als es diese heute gibt. Ist es da wirklich noch zeitgemäß, den Kopfbahnhof abzuschaffen und nur auf den Tunnel zu setzen oder wäre es nicht auch in Stuttgart geboten, den Kopfbahnhof zu erhalten, so wie es das Konzept Umstieg 21 vorsieht? ( http://www.umstieg-21.de )

Zwar sieht dieses Konzept einen Verzicht auf den Tunnel vor, aber der Kopfbahnhof von Umstieg 21 wäre auch mit einem Tunnelbahnhof darunter umsetzbar.

Angesichts der höhengleichen Gleiskreuzungen im Tunnel wäre es sinnvoll, diesen mit weniger Zügen zu belasten. Der Tunnelbahnhof könnte zugunsten größerer Bahnsteige und besserer Fluchtwege auf 6 oder 4 Gleise reduziert werden. Ein klares Votum für den Kopfbahnhof würde sofort das Investionsverhalten der Bahn ändern und würde helfen, dass Stuttgart ein guter Knoten in einem bundesweiten Deutschland-Takt wird. Werden Sie im Bundestag diese Idee unterstützen, damit die Züge so durch Stuttgart fahren können, wie dies der Deutschlandtakt fordert und der Fahrplan nicht von Tunnelengpässen bestimmt wird?

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Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

Sie fragen, ob ich mich als Bundestagsabgeordneter für den Erhalt des Kopfbahnhofs einsetzen werde und für eine Verringerung der Leistungsfähigkeit des neuen Tiefbahnhofs auf 4 bis 6 Gleise zu Gunsten besserer Fluchtwege.

Nein, denn ich sehe meine Aufgabe darin das Bürgervotum bestmöglich umzusetzen. Das gilt unter anderem für eine optimale Anbindung der S-Bahnen und Metropolbahnen. Wir brauchen hierzu vor allem das Nordkreuz, wie das schon seit 2002 vom VCD gefordert wird. Leider fehlt hier die Unterstützung des Grünen Verkehrsministers.

Viele Befürworter des Tiefbahnhof sehen vor allem die Chance mehr bezahlbaren Wohnraum auf den freiwerdenden Flächen zu schaffen. Hierfür werde ich mich besonders einsetzen. Eine Aufrechterhaltung des Kopfbahnhofs schränkt die verfügbaren Flächen deutlich ein.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Jantzer