Michael Hennrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Hennrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred W. •

Frage an Michael Hennrich von Manfred W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Hennrich,

Unterstützen Sie den jetzt vorliegenden Gesetzesvorschlag mit dem Paragraf 64, durch den eine Änderung der Einspeisevergütung ohne Mehrheitsbeschluss möglich wird, also ein "Ermächtigungsgesetz" beschlossen werden soll?

Sind sie für einen Ausbau der erneuerbaren Energien und eine weitere Unterstützung dieser Energieherstellung, wie im Vergleich die Atomindustrie unterstütz wurde?

Mit freundlichem Gruss

M. Wolf

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wolf,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Gesetzesvorschlags zur Absenkung der Einspeisevergütung im EEG. Die Debatte um den Ihrerseits genannten § 64 ist in vollem Gange, wobei ich zur abschließenden Regelung noch keine Aussage treffen kann. Ich persönlich setze mich jedoch für eine angemessene Beteiligung des Bundestages ein. Auch im Hinblick auf die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts in dieser Woche zu den Mitwirkungsrechten des Bundestages bei der Euro-Rettung halte ich dies für den besten Weg. Diese Meinung teile ich mit vielen Mitgliedern meiner Fraktion.
Darüber hinaus stehe ich zum Ausbau der erneuerbaren Energien, wobei ich eine gleichmäßige Förderung aller erneuerbaren Energien für vorzugswürdig halte. Dass wir beim Ausbau der erneuerbaren Energien Vorreiter sind und bereits gute Erfolge erzielt haben, zeigen die Zahlen des letzten Jahres. Rund 20 % der Energie in Deutschland stammen derzeit aus alternativen Quellen. In diesem Winter hat Deutschland sogar Strom an Frankreich geliefert, um dort das von der Atomkraft abhängige Stromsystem zu entlasten.

Gerne können wir diese Themen auch persönlich erörtern. Bei Interesse vereinbaren Sie bitte einen Termin mit meinem Wahlkreisbüro.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Hennrich