Michael Hennrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Hennrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Laura F. •

Frage an Michael Hennrich von Laura F. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Hennrich,

ich bin Schüler der 9. Klasse der Neckar-Realschule Nürtingen und wir nehemn das Thema Politik gerade ducrh (Wirtschaftskunde). Da mich der Bundestag und Politik schon immer sehr angesprochen hat, mir die Lehrer dies aber nicht beantworten können, würde mich sehr interessieren wie Sie in den Bundestag gekommen sind ?!
Ich danke schun mal im voraus und würde mich auf eine schnelle Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Laura Feuerbacher

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Feuerbacher,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 26. November 2010.

Es freut mich zu hören, dass Sie sich für Politik und speziell die Arbeit des Deutschen Bundestages interessieren. Auch ich habe schon früh in meinem Leben ein großes Interesse für Politik entwickelt. Daraus entstand dann auch der Wunsch, selbst in die Politik zu gehen. Reizvoll erschien mir bei der Tätigkeit als Politiker schon immer, dass man etwas für die Allgemeinheit machen kann. Ich war daher in meiner Jugend zunächst viele Jahre in dem Kreisjugendring Esslingen aktiv und engagierte mich ehrenamtlich in der Jungen Union, später der CDU.

Nach meinem ersten Juristischen Staatsexamen bekam ich dann die Möglichkeit, als wissenschaftlicher Mitarbeiter in dem Büro des damaligen Bundestagsabgeordneten Elmar Müller zu arbeiten. Die Arbeit dort gefiel mir ausgesprochen gut. Ich konnte viele Erfahrungen in dieser Zeit sammeln und bekam ein genaueres Verständnis, wie die alltägliche Arbeit eines Politikers aussieht. Nachdem Elmar Müller sich 2002 dazu entschied, nicht mehr für den Bundestag zu kandidieren, trat ich die Nachfolge in seinem Wahlkreis an und bewarb ich mich in dem gleichen Jahr erstmals selbst um ein Mandat im Deutschen Bundestag. Mit 45,6% der Erststimmen wurde ich daraufhin in den Bundestag gewählt. Seitdem arbeite ich in Berlin und engagiere mich insbesondere in der Gesundheitspolitik sowie in den Themenbereichen Arbeit und Soziales. Neben der Arbeit in Berlin, bin ich natürlich auch sehr oft in meinem Wahlkreis unterwegs, um den Kontakt zu den Menschen zu halten.

Falls Sie weitere Fragen zu meiner politischen Arbeit haben, können Sie mich gerne erneut kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Hennrich