Michael Hartmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Hartmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen W. •

Frage an Michael Hartmann von Jürgen W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Hartmann,

mit welchem Recht sollen die Angehörigen des Bahnvorstandes im Falle eines Börsenganges der Bahn Millionenzahlungen zu Lasten des Steuerzahlers erhalten ?
Es verwundert mich natürlich nicht, dass Bahnvorstand und Aufsichtsrat darin kein Problem sehen - was ich aber überhaupt nicht verstehe, ist, weshalb Politiker/politische Beamte (die ja eigentlich das Wohl des Volkes im Auge haben sollten und nicht den Geldbeutel von raffgierigen Managern) dem zustimmen.

Für den Fall das Sie ein solches Verhalten ebenfalls nicht verstehen und ablehnen sollten: was gedenken Sie als Abgeordneter dagegen zu tun ?

Mit freundlichen Grüßen

Weihrauch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weihrauch,

herzlichen Dank für Ihre Frage auf abgeordnetenwatch.de, die ich Ihnen hiermit gerne beantworte.

Ich bin wie Sie überrascht und verärgert über das Vorgehen im Aufsichtsrat der Deutschen Bahn. Der zuständige Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee hat schnell und richtig reagiert und bereits personelle Konsequenzen gezogen. Auch im Bundestag werden die eventuellen Bonuszahlungen an den Bahnvorstand im Zuge der geplanten Teilprivatisierung der Deutschen Bahn Thema werden. Auch das halte ich für richtig.

Ich halte den zweifelsohne schwierigen Kompromiss in Sachen Bahnprivatisierung für gute Arbeit. Dabei kann es jedoch nicht sein, dass sich einige Wenige auf Kosten der Allgemeinheit eine goldene Nase verdienen!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Michael Hartmann