Michael Hartmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Hartmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel L. •

Frage an Michael Hartmann von Axel L. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Hartmann,

es gibt Problemfelder über die wird man sich erst bewusst wenn sie mit all ihren Folgen im persönlichen Umfeld auftreten. So wird eine Witwe mit zwei minderjährigen Kindern nach Ablauf eines Jahres nach dem Krebstod des Hauptverdieners der Familie steuerrechtlich wieder wie eine Alleinstehende behandelt und der Steuerklasse 1 zugeordnet. Dies ist neben der persönlichen Belastung durch den Verlust des Vaters eine m.E. nicht gerechtfertigte Zusatzbelastung der Hinterbliebenen, die zum einen den Einkommensverlust durch Mehrarbeit auffangen und dazu ihre Kinderbetreuung einschränken muss. Die sozialen Folgen bei der Entwicklung der Kinder als auch die finanziellen Auswirkungen könnten durch eine steuerrechtlich angemessenere Bewertung gemindert werden. GIbt es diesbezüglich Überlegungen?

Mit freundlichen Grüßen

A.Lang

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lang,

sollte - wie ich vermuten darf - sich hinter Ihrer Anfrage ein persönlicher Fall verbergen, dann sollten wir uns aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes und der erforderlichen Intimität nicht über ein öffentliches Forum darüber austauschen. Gerne kann sich die betroffene Dame aber persönlich an mich wenden. Wir können dann ein persönliches Gespräch führen.

Sollten Sie aber lediglich nach einer allgemeinen politischen Bewertung eines steuerrechtlichen Sachverhalts fragen, dann antworte ich selbstverständlich auch gerne hier noch. Lassen Sie mich das - so oder so - einfach wissen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Hartmann