Michael Hartmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Hartmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedemann K. •

Frage an Michael Hartmann von Friedemann K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Hartmann,

ich hatte Ihnen - wie allen anderen Mainzer Bundestagsabgeordneten auch - Ende letzten Jahres eine Frage zu Ihrer Sicht der Dinge zur damals noch nicht erfolgten Abberufung bzw. Nichtverlängerung des Vertrags von Herrn Brender als Chefredakteur des ZDF gestellt. Infolge der bereits zum damaligen Zeitpunkt erwartbaren Nichtverlängerung des Vertrages aufgrund der politischen Mehrheitsverhältnisse im ZDF-Verwaltungsrat haben die Grünen einen anscheindend fertig ausformulierten Normenkontrollantrag vorliegen - Siehe Antwort von Frau Rößner auf abgeordnetenwatch.de unter dem 30.08.2010 zu dem Thema -, dem lediglich noch ein paar Unterschriften zur Erfüllung der Verfahrensvorausetzungen fehlen, um die Frage der Verfassungsmäßigkeit des entsprechenden Klauseln des ZDF-Rundfunkstaatsvertrages vom Bundesverfassungsgericht überprüfen lassen zu können. Sind keine 12 aufrechten Mitstreiter, Sie eingeschlossen, in der SPD zu finden, die diesen Antrag mit unterstützen würden? Warum ist die SPD nicht als Fraktion willens, den Normenkontrollantrag der Gründen zu unterstützen? Frau Rößner schreibt, dass Kurt Beck einen eigenen Normenkontrollantrag formulieren lässt. Wo weicht dieser Antrag vom Antrag der Grünen ab?

Ich freue mich auf Ihre Antwort und verbleibe

mit freundlichen Grüßem

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kobusch,

bitte sehen Sie es mir nach, dass ich Ihnen mit ungewöhnlich großer Verzögerung antworte. Ich hatte gehofft, Ihnen bereits konkrete Details zum Klageverfahren mitteilen zu können, wollte Sie aber nun auch nicht länger warten lassen.

Aktuell wird die Klageschrift vorbereitet und befindet sich in der Abstimmung. Die Einreichung der Klage steht meinen Informationen nach unmittelbar bevor.

Dieser Schritt ist aus unserer Sicht notwendig geworden, da der Versuch eine Änderung des Rundfunkstaatsvertrages herbeizuführen gescheitert ist.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Hartmann