Michael Hartmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Hartmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian L. •

Frage an Michael Hartmann von Christian L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Hartmann,

wie denken sie über eine Wiedereinführung der Vermögenssteuer?

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lukas

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lukas,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch.de.

Unser Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier hat die SPD-Position klar gemacht: Die starken Schultern müssen in dieser Krise jetzt mehr tragen als die anderen, um das zentrale Projekt unseres Jahrzehnts zu bezahlen: Bildung. Da auch ich der Meinung bin, dass starke Schultern mehr tragen müssen, begrüße ich erhöhte Steuern für Reiche in der dafür geeigneten Form.

Jene, die mehr haben, müssen Ihren Beitrag für die Gesamtgesellschaft zu leisten. Dass dies mehr ist als Jene, die wenig oder überhaupt nichts beisteuern können, ist für mich selbstverständlich und darüber hinaus solidarisch. Wir Sozialdemokraten binden mit unserem Regierungsprogramm finanziell besser gestellte Menschen ein in die notwendigen gesellschaftlichen Prozesse, ohne sie zu beschimpfen, wie dies manch Anderer nur als zu gerne und populistisch tut.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Hartmann, MdB