Michael Hartmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Hartmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia K. •

Frage an Michael Hartmann von Claudia K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Hartmann,

im Februar diesen Jahres hat die Petion zum bedingungslosen Grundeinkommen mit mehr als 53.000 Stimmen die notwendigen Voraussetzungen überwunden, um als Diskussions-Vorlage in den Bundestag zu kommen.

Wie stehen Sie zu dem Thema?

Viele Grüße aus Mainz

Claudia Kanis

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kanis,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch.de.

Wir haben mit der Agenda 2010 und den HARTZ-Gesetzen das Prinzip des "Fördern und des Forderns" etabliert. Von den grundlegenden Leistungen sind wir also schon nah an einem Grundeinkommen für alle angekommen.

Ein darüber hinaus gehendes "bedingungsloses Grundeinkommen" wird es nicht geben. Dies lehne ich ab. Mir erschließt sich weder der Sinn, noch konnte mir bisher irgendjemand nur ansatzweise plausibel erklären, wie dies zu finanzieren sei.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Hartmann, MdB