Portrait von Michael Donth
Michael Donth
CDU
0 %
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Friedrich M. •

Frage an Michael Donth von Friedrich M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Donth,

zu dienstlichen Zwecken reise ich sehr häufig vom südlichen Ende Deutschlands in den Norden der Republik. Für die Verbindung stehen mir die üblichen Wege offen: Das Flugzeug, der Zug oder der PKW. In vertretbarer Zeit bringt mich eigentlich nur das Flugzeug ans Ziel. Mit dem Zug oder dem PKW geht ein ganzer Arbeitstag pro Wegstrecke verloren - das ist keine Option. Für (junge) Erwachsene, die sich über ihren Einfluss auf unseren Planeten durchaus Gedanken machen, ist das Flugzeug für diese Verbindungen aber eigentlich nicht die erste Wahl. Und noch gibt es eine Alternative. Den Nachtzug.
Nun wurde von der bahn ein neues Betriebskonzept vorgestellt und sieht eine Abschaffung der klassischen Nachtzugverbindungen bis Ende 2016 vor. Die vorgestellten "Nacht ICEs" und Bus-Verbindungen sind für Geschäftsreisende, und sicher auch für viele andere Bahn-Kunden, keine Alternative zum Flugzeug. Übermüdet am Morgen ankommen, nach einer langen Reise im Sitzen und dann noch Arbeite ist nicht vorstellbar. Wieder wäre ein ganzer Arbeitstag praktisch verloren. Sie gaben in einer Lesung zum Thema Nachtzüge am 6.3.15 zu Protokoll, dass Ihnen von Herrn Grube versichert wurde, dass die Entwicklung nicht in Richtung eines Totalausstiegs aus dem Segment gehen würde und Sie sagten: "Eine völlige Abschaffung soll und kann es nicht geben". Folgende Fragen stellen sich mir hieraus.

Stehen Sie und Ihre Fraktion für eine klimaverträgliche Mobilität auch im 21. Jahrhundert? Werden Sie, nach der Entscheidung der Deutschen Bahn sich aus dem Nachtzuggeschäft zurückzuziehen, Konsequenzen über die Subventionierung und Besteuerung der Schiene im Vergleich zum Luftverkehr auf Bundesebene einsetzen? Und werden Sie versuchen die Bahn zum Umdenken zu bewegen oder zu zwingen?

Oder können Sie einem jungen Erwachsenen einen Vorschlag machen, wie er seine Geschäftsreisen auch zukünftig mit verträglicher Energiebilanz absolvieren kann?

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich Mütschele

Portrait von Michael Donth
Antwort ausstehend von Michael Donth
CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Michael Donth
Michael Donth
CDU