Michael Dietz
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Dietz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus H. •

Frage an Michael Dietz von Markus H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Dietz,

vielen dank für Ihre antwort. Wieviel geht von der Mineralölsteuer auch wirklich in die Infrastruktur davon geht ja zb. in Rente.
Sind wir mal realistisch wieviel von den "Ausländern" wo durch Deutschland fahren lassen hier Geld liegen 30% (geschätzt von mir).
Mal ein Beispiel:
So bald ich auf den einfachsten Weg zb. zum Lago Maggore will muss ich kurz durch Österreich das lässt sich ja auch noch per Bundesstraße regeln, aber dann in der Schweiz? Das geht nicht und man lässt in der Regel auch nur in der Schweiz das Geld für ne Vingette liegen und fährt die ca 200km nur durch. Das machen ein paar millionen so, dass heisst die Schweiz holt sich durch die Autobahn nutzer zusätzliche Einnahmen per Vingette und das nicht gerade wenig.
Wieviel Österreicher Niederländer oder Schweizer usw. nutzen nur mal kurz die Deutsche Autobahn gerade im Grenzbereich? Meiner Ansicht nach sehr viele und das um sonst. Ist nicht fair.
Wir Deutschen können die Maut oder Vingette ja aus dem Lohnsteuerjahresausgleich holen. Wenn der Staat jedem Bürger in Deutschland auch das Geld zu 100% anschreiben lässt beim Jahresausgleich ohne abzocke.
Man könnte die Ökosteuer reduzieren um den Benzin Tourismus zu stoppen, wäre doch super keiner fährt mehr ins Ausland zum tanken. Sprich wieder mehr einnahmen bei der Mwst.

Geben Sie mir da irgendwie Recht oder ist das zu einfach gedacht?

Mit freundlich Grüßen
Haag M.

Antwort ausstehend von Michael Dietz
FDP