Michael C. Müller
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael C. Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alex S. •

Sehen Sie in genetisch veränderten Organismen (GVOs) eine Chance für die Bewältigung von Hunger & medizinischen Problemen?

Mit GVOs (wie etwa gentechnisch verändertem Mais) lässt sich der Ertrag von Nutzpflanzen deutlich erhöhen, während sie gleichzeitig robuster (etwa ggü. Parasiten oder Trockenheit) werden könnten. GVOs können außerdem u.a. in der Medizin zur Erforschung von Krankheiten und Heilmitteln helfen. Aktuell sind diese in der allgemeinen Bevölkerung "gefürchtet" und auch vom Staat eher zu streng reguliert, statt gefördert.

Antwort von
SPD

Der Einsatz von Gentechnik ist bekanntlich umstritten und viele Lebensmittelhersteller werben ja auch damit, dass sie keine gentechnisch veränderten Produkte verwenden. Da aber Züchtungen und Kreuzungen in der Natur bzw. vom Menschen veranlasst schon immer stattgefunden haben, ist aus meiner Sicht die Gentechnik nicht gänzlich abzulehnen. Angesichts des Klimawandels sollten wir aus wissenschaftlicher Perspektive grundsätzlich nichts unversucht lassen, um dessen jetzt schon stattfindenden Folgen abzumildern, wie zum Beispiel Ernteausfälle durch Dürren. Solange die Forschung hier ethischen Standards folgt, sehe ich an dieser Stelle nicht, wieso man nicht Pflanzen mit den heutigen Möglichkeiten an veränderte klimatische Bedingungen anpassen sollte. Welche Auswirkungen die jeweilige (künstliche) Züchtung dann innerhalb ihrer Biosphäre mit sich bringt, muss natürlich immer exakt untersucht werden, um die Natur hier nicht zu schädigen. Bei medizinischen Teil Ihrer Frage müsste ich erst Fachleute befragen und mich intensiv einarbeiten, um mir eine  Meinung zu bilden. Deshalb möchte ich Ihnen an dieser Stelle dazu keine Antwort geben.