Michael Bürsch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Bürsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang R. •

Frage an Michael Bürsch von Wolfgang R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

An Herrn Dr. Bürsch,

als für mich zuständiger BTA des WKs Plön/NMS möchte ich Ihnen folgende Frage stellen:

Warum sind in Deutschland die Literpreise für Super- und Normal-Benzin gleich, aber zum Beispiel in Spanien nicht? Auf meinem letzten Urlaub in Mallorca mußte ich feststellen, dass der Literpreis für Normalbenzin 1,16 €, der für Superbenzin 1,25 €. Wie ist diese Differenz von über 10 Cent erklärbar und warum ist das in Deutschland nicht so? Eine unterschiedliche Besteuerung von Super- und Normal-Benzin ist mir nicht bekannt. Mir sind die Bestrebungen der Mineralölkonzerne (und auch der staatlichen Stellen?) bekannt, Normalbenzin abzuschaffen, was natürlch für diese Unternehmen Vorteile bringen wird. Werden die Benzinkäufer hier in Deutschland für "dumm verkauft", in Spanien aber nicht?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rienitz,

besten Dank für Ihre Mail, die ich auch im Namen meiner Kollegin Bettina Hagedorn beantworten möchte.

Wie Sie in Ihrer Mail bereits geschrieben haben, wird Benzin in Deutschland gleich besteuert, d. h. die Oktanzahl spielt hierbei keine Rolle. Die deutliche Preiserhöhung beim Normalbenzin gegenüber Super ist in erster Linie auf die stark gestiegene Nachfrage in den USA zurückzuführen, da dort im Gegensatz zu Europa nach wie vor zahlreiche Fahrzeuge mit Normalbenzin fahren.

Die geringeren Benzinpreise in Spanien ergeben sich aus der niedrigeren Besteuerung als hierzulande. Hält man sich allerdings das deutlich geringere Durchschnittseinkommen der Spanier vor Augen, so sind die Spritpreise in Deutschland vergleichsweise günstiger. Meines Wissens nach wird in Spanien nur Super und SuperPlus (95 bzw. 98 Oktan) und kein Normalbenzin angeboten. Daher nehme ich an, dass sich die Differenz (1,16 Euro zu 1,25 Euro) aus dem Preisunterschied zwischen den beiden Sorten ergibt.

Die Vermutung, dass die Mineralölkonzerne Normalbenzin, wie in vielen anderen europäischen Ländern bereits geschehen, auch in Deutschland abschaffen möchten, halte ich für durchaus plausibel. Die Gewinnmargen sind beim Normalbenzin geringer als bei Super oder SuperPlus. Darüber hinaus brächte eine Abschaffung Einsparmöglichkeiten mit sich, da getrennte Tanks und Lieferungen wegfielen. Da hierzulande nach wie vor viele Fahrzeuge Normalbenzin tanken, liegt eine solche Abschaffung allerdings nicht im Interesse der Bundesregierung.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Bürsch