Michael Bürsch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Bürsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen S. •

Frage an Michael Bürsch von Jürgen S. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Bürsch,

zunächst einmal danke für Ihre Antwort.
Sie weisen in Ihrer Stellungnahme auf den Tarifabschluß im öffentlichen Dienst hin. Ihren Einlassungen zur Kompensation der für das Pflegepersonal nicht umgesetzten Arbeitszeitverlängerung, die im Übrigen nicht nur aus der Reduzierung der Pflegezulage, sondern auch aus der Absenkung der leistungsorientierten Bezahlung besteht, kann ich folgen.
Wie aber stehen Sie zu der Tatsache, dass die in zwei Schritten vereinbarte Erhöhung der Vergütung für das Pflegepersonal im Jahr 2008 wegen "der Besonderheiten der Krankenhausfinanzierung" nur zu ungefähr der Hälfte umgesetzt wird? Als Ausgleich dafür fällt zwar die vorgesehene Erhöhung für 2009 entsprechend höher aus, es bleibt aber festzuhalten, dass die Mitarbeiter im Pflegedienst im Jahr 2008 eindeutig schlechter gestellt sind als andere Kollegen im Geltungsbereich des TVÖD.
Außerdem bleibt, da sich die Krankenhausfinanzierung (Stichwort Budget oder auch Deckelung) voraussichtlich bis zum nächsten Jahr nicht verändern wird, bei Mitarbeitern des Pflegedienstes die Angst, dass die Arbeitgeber gezwungen sein werden, zur Finanzierung der Tariferhöhung 2009 die Personaldecke noch weiter auszudünnen, was zu einer weiteren Arbeitsverdichtung für die verbleibenden Mitarbeiter führen muß.
Sowohl das oben beschriebene Resultat der Tarifvrunde 2008 als auch die absehbare Entwicklung stehen m. E. im krassen Widerspruch zur eingangs formulierten Forderung: Pflege muß uns mehr wert sein.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Szymanzik

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Szymanzik,

besten Dank für Ihre Nachfrage.

Dazu kann ich lediglich sagen, dass ich hoffe, dass es zu keinem weiteren Stellenabbau im Pflegebereich kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Bürsch