Portrait von Michael Brand
Michael Brand
CDU
79 %
22 / 28 Fragen beantwortet
Frage von Jörn B. •

Frage an Michael Brand von Jörn B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Brand,

Sie vertreten mein Bundesland im Deutschen Bundestag. Die wichtigsten Problemfelder für unsere Zukunft sehe ich in der Bildungs- und Energiepolitik. Wobei eine Verbesserung der Bildungspolitik den kommenden Generationen nicht helfen wird, wenn wir die notwendige Umkehr in der Energiepolitik nicht bewältigen. Wir müssen uns von der Energie-Verschwendung und gleichzeitig von den atomaren und fossilen Energieträgern verabschieden. Wir brauchen den Einstieg in ein solares Zeitalter, in dem wir alle Facetten der Sonnenenergie nutzen. Letztlich stammt alle verfügbare Energie von der Sonne. - Sowohl die atomare und fossile als auch die regenerative, wobei die atomare und fossile nicht nur endlich sondern auch extrem gefährlich oder klimaschädlich ist.

Mein künftiges Wahlverhalten wird sich ausschließlich danach richten, ob sich die mich vertretenden Abgeordneten für eine Umkehr in der Energiepolitik und für eine Förderung der regenerativen Energien einsetzen. Deswegen möchte ich gern von Ihnen wissen, inwieweit Sie sich für ein entsprechendes Umsteuern in der Energiepolitik einzusetzen gedenken.

Mit freundlichen Grüßen
Jörn Burger

Portrait von Michael Brand
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Burger,
liebe Leserinnen und Leser,

die Vorteile, aber auch die Nachteile, von Plattformen wie abgeordnetenwatch sind bekannt: während z.B. Information und auch eine gewisse Kontrolle im Internet-Zeitalter sicher zu den Stärken zu zählen sind, so ist die Tendenz, sich nur mehr plakativ zu äußern oder zum Teil die gut gemeinte Plattform zur Diffamierung zu missbrauchen, ein Rückschritt in der Arbeit für die Wählerinnen und Wähler.

Da jedem Menschen die Zeit nur einmal zur Verfügung steht, bitte ich um Unterstützung für meine Haltung, Fragen über Plattformen grundsätzlich nicht mehr zu beantworten.

Meine Mailadresse ( michael.brand@bundestag.de ) ist ebenso öffentlich wie die Adresse der Plattform. Über diese Mail erreichen mich weit mehr Menschen als über Plattformen, und zwar direkt.

Dazu kommt, dass mich die Menschen über Telefon, Fax und Brief erreichen können. Sogar noch mehr erreichen mich in der persönlichen Begegnung bei den Veranstaltungen und Gesprächen vor Ort und auch in Berlin - die Zahl geht in die Tausende. Zudem habe ich eigens Bürgerbüros in meiner Heimat eingerichtet und stehe in Bürgersprechstunden zur Verfügung.

Mehr ist fast nicht zu tun. Dass mir der konkrete, direkte Austausch und auch - wie möglich - die konkrete Hilfe wichtiger ist als das Einstellen von Antworten auf Plattformen, dafür hat hoffentlich jeder Verständnis.

Konkrete Anliegen arbeite ich nach bestem Wissen und Gewissen ab. Das braucht meist erheblich mehr Zeit, als es von außen angenommen wird. Und diese Zeit investiere ich mehr in die konkrete Arbeit als in die erkennbar stark auf Effekt ausgelegte Teilnahme an Plattformen.

Mit besten Grüßen
Michael Brand MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Michael Brand
Michael Brand
CDU