Meta Janssen-Kucz
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von werner s. •

Frage an Meta Janssen-Kucz von werner s. bezüglich Familie

Was werden Sie tun, um Müttern (und Vätern) mit Behinderung eine gleichberechtigte Teilhabe bei der Wahrnehmung ihrer Betreuungs- und Erziehungsaufgaben zu ermöglichen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schuren,

generell gilt für mich und grüne Politik, jedes Kind gehört dazu und hat einen Anspruch auf Bildung und Betreuung. Zum Kind gehören die Eltern, die die Hilfen/Unterstützung erhalten müssen, die notwendig sind, damit sie ihre Betreuungs- und Erziehungsaufgaben wahrnehmen können. Zu einer familienfreundlichen Infrastruktur, egal, ob Eltern behindert sind, gehören bedarfsgerechte und qualitativ hochwertige Beratungs- und Untertützungsangebote. Dazu gehört auch die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz ab dem 1. Lebensjahr. Der Aufbau, bzw. Aufbau von familienentlastenden Diensten für Eltern mit Behinderung, bzw. Familien mit behinderten Kindern muss vorangetrieben werden, auch hier gilt, es muss einen Rechtsanspruch auf Unterstützung geben.

Meta Janssen-Kucz, MdL