Memet Kilic
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Memet Kilic zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael F. •

Frage an Memet Kilic von Michael F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Kilic,

Wie ist Ihre Position bei der auf den 9.11. vertagten Anhörung zur Legalisierung von Cannabisprodukten?
Sind Sie bereit, einen mutigen Schritt zu tun und Deutschland aus der Drogenpolitischen Steinzeit zu befreien?
Über drei Milliarden Euro kostet die Cannabisprohibition jedes Jahr.
Die oft fälschlich als "gefährlich" eingestuften Nebnwirkungen von Cannabis relativieren sich drastisch im Vergleich mit Substanzen wie Alkohol, Nikotin und vieler zugelassener Medikamente.
Wo liegen Für Sie die konkreten Gefahren für die Bevölkerung, wenn 1. normale Konsumenten von Cannabisprodukten legal in einem Geschäft versteuertes Canabis mit kontrollierter Qualität erwerben können, statt sich auf dem Schwarzmarkt mit potentiell mit Giften gestrecktem Cannabis zu gefährden?
2. Wenn kleine Konsumenten sich durch einen legalen Anbau von fünf Hanfpflanzen kostengünstig und risikofrei mit hochwertigem Cannabis selbt versorgen können?
Es wird Zeit, das Deutschland die Augen öffnet. Sehr viele Experten setzen
sich für eine Legalisierung ein. Wie stehen Sie zum Manifest des Schildower Kreises?

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Funke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Funke,

ich bin Berichterstatter meiner Fraktion zu dieser Petition. Ich habe mich ausführlich damit beschäftigt und teile das Anliegen, eine Entkriminalisierung konsumbezogener Cannabisdelikte zu erreichen.
Ich habe daher bei dieser Petition das Votum abgegeben, die Petition zur Erwägung an das Bundesministerium für Gesundheit zu überweisen und den Bundestagsfraktionen zur Kenntnis zu geben. Das ist nach den Verfahren des Petitionsausschusses ein sehr hohes positives Votum.
Wenn der Petitionsausschuss und das Bundestagsplenum mit Mehrheit diesem Votum folgt wird die Bundesregierung aufgefordert hier tätig zu werden und dem Ausschuss darüber regelmäßig Bericht zu erstatten.

Mit freundlichen Grüßen

Memet Kilic