Memet Kilic
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Memet Kilic zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhold E. •

Frage an Memet Kilic von Reinhold E. bezüglich Innere Sicherheit

Guten TagHerr Kiliç,

im Zuge des schlimmen Ereignisses in Winnenden wird sehr unsachlich über eine Verschärfung des Waffenrechts nachgedacht. Dabei werden eine Million funfhunderttausend gesetzestreue Sportschützen unter Genralverdacht gestellt, obwohl nachweislich von diesen keine Gefahr ausgeht, da hier nur mit behördlich genehmigten und gemeldeten Sportwaffen geübt wird. Wenn wegen eines Verbrechens durch einen wie immer gestörten Menschen über eine Million unbescholtene Bürger unter den Generalverdacht als potentielle Mörder gestellt werden ist dies nicht nachvollziehbar. Ihre Meinung hierzu würde mich und meine Schützenkameraden sehr interessieren.

Mit freundflichen Grüssen
R. Erhard

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Erhard,

ich bedanke mich für Ihre nette Frage.

In Deutschland befinden sich mehr als zehn Millionen Waffen in Privatbesitz. Wir müssen abrüsten. Wir wollen in einer Zivilgesellschaft leben, in der der Grundsatz gilt: Öffentliche Räume und private Wohnungen sind waffenfrei. Wir wollen grundsätzlich keine Schusswaffen in der Privatwohnung. Sportwaffen gehören in die Sportvereine. Großkalibrige Waffen dürfen nicht länger für den Schießsport zugelassen werden. Auch illegale Waffen müssen aus dem Verkehr gezogen werden, dafür brauchen wir besondere Anreize.

Mit freundlichen Grüßen

Memet Kilic
Bundestagskandidat der Bündnis 90/Die Grünen
in Pforzheim und Enzkreis