Melis Sekmen
CDU
Frage von Martin B. •

In Russland wird der Moskwotisch 3 mit Hilfe des chinesischen Automobilherstellers JAC gebaut und schon ausgeliefert. Ist Ihnen bekannt, dass JAC zu 50 % VW gehört und wie stehen Sie dazu?

Sehr geehrte Frau Sekmen, ich informiere mich über die Lage in Russland über YouTube und Telegram. Auf dem Kanal Baklykov.live wurde ganz frisch über die Auslieferung des Moskwitsch 3 berichtet. Ich hab dann etwas gegoogelt und mich doch sehr gewundert, dass der deutsche Konzern VW über seine chinesische Beteiligung in die Lücke stößt, die Renault wegen der Sanktionen hinterlassen hat. Hat Ihr Parteifreund und unser Wirtschaftminister sich darüber schon mit dem niedersächsischen Ministerpräsidenten unterhalten? Immerhin hält das Land Niedersachsen rund 12 % der Anteile an VW. MfG

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe Ihre Frage an die zuständigen Referenten bei uns im Bundestag und auch das Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz weitergeleitet. Schreiben Sie mir gerne eine E-Mail an melis.sekmen@bundestag.de, so kann ich Sie über etwaige Neuigkeiten in Kenntnis setzen.

Herzliche Grüße
Ihre Melis Sekmen