Wie stehen Sie zum Ausbau der B49 und A5 und der nur eingeschränkt funktionsfähigen Vogelbergbahn? Wie passt dies zu Verkehrswende und Klimaschutz?
Die A5 von Reiskirchen bis zum Anschluss der neuen Autobahn A49,
und die B49 als Ortsumgebungen von Reiskirchen, Lindenstruth und
Grünberg sollen ausgebaut werde. Dies führt nicht nur zu neuer Flächenversiegelung und neuem Verkehr sondern auch zur Überbauung eines schönen Tals und Beeinträchtigung des naheliegenden Naturschutzgebiet
mit Bibervorkommen. Parallel zur B49 und A5 verläuft die durch
Rückbau und Verschleiß nur noch
eingeschränkt funktionsfähige Vogelsbergbahn. Statt diese auszubauen und zu ertüchtigen sowie den Radfernweg R7 zu verbessern, wird Geld für die nicht mehr in die Zeit passenden Straßenprojekte eingesetzt.
Hallo Herr H.,
ich bin dafür, bereits begonnene Autobahnprojekte auch zu Ende zu bringen; neue jedoch nicht in Angriff zu nehmen.
Davon abgesehen will ich mich dafür einsetzen, dass auch im Gießener Land verstärkt in die Reaktivierung von Schienen und den Ausbau des ÖPNV und Radverkehrs investiert wird. Schiene, Bus- und Radverkehr und flexible On-Demand-Angeboten müssen zudem besser vernetzt und aufeinander abgestimmt werden, um eine attraktive und zuverlässige Alternative zum Auto darstellen zu können. Radwege sollten konsequent ausgebaut werden. Ich bin überzeugt, dass Alternativen zum Auto angenommen werden, wenn sie bequem, kostengünstig, verlässlich und sicher sind. Die Aufgabe der Politik sehe ich darin, die Rahmenbedingungen hierfür zu schaffen.
Mit freundlichen Grüßen
Melanie Haubrich