Frage an Mechthilde Wittmann von Guido L. bezüglich Recht
Sehr geehrte Frau Wittmann,
die Medien berichteten kürzlich, dass es zu einem Untersuchungsausschuss "Bayern-Ei" kommt, den Sie leiten sollen (siehe z.B. http://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-ei-skandal-erstmals-leitet-frau-untersuchungsausschuss-1.3390883 und https://www.merkur.de/politik/mechthilde-wittmann-soll-bayern-ei-ausschuss-leiten-7425166.html ).
Meine Fragen:
- Wann beginnt der Untersuchungsausschuss mit seiner Arbeit?
- Wissen Sie bereits, für welchen Termin die erste Sitzung mit öffentlicher Beteiligung anberaumt ist (ich beabsichtige, zu möglichst vielen UA-Sitzungen als Zuschauer zu kommen, sofern ich Zeit dafür habe)?
In der Hoffnung und Erwartung, dass Sie den "Bayern-Ei"-Untersuchungsausschuss professionell leiten und, im Gegensatz zu Ihrem CSU-Fraktionskollegen Dr. Florian Herrmann MdL (Wahlkreis Freising) in seiner Eigenschaft als stellvertretender UA-Vorsitzender des jetzt zu Ende gehenden "Modellbau"-Untersuchungsausschusses (siehe https://www.bayern.landtag.de/parlament/gremien/untersuchungsausschuesse/untersuchungsausschuss-modellbau/ , http://www.gruene-fraktion-bayern.de/themen/untersuchungsausschuesse/modellbau-affaere-haderthauer/gruene-und-spd-legen-schlussbericht-zu und http://www.sueddeutsche.de/bayern/affaere-um-haderthauer-tanz-mit-dem-untersuchungsgegenstand-1.2331999 ; Dr. Herrmann benahm sich m.E. "wie der Elefant im Porzelanladen") zu "Betroffenen", "Zeugen" und möglichen "Beschuldigten" den nötigen Abstand wahren und wesentlich professioneller agieren als es Dr. Herrmann im "Modellbau"-UA tat, verbleibe ich in gespannter Erwartung Ihrer baldigen, selbstverständlich ehrlichen Antwort und
mit freundlichen Grüßen aus Eching (Lkr. Freising)
Guido Langenstück