Mechthild Rawert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Rawert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gisela G. •

Frage an Mechthild Rawert von Gisela G. bezüglich Verkehr

Am 14.04. verließ Hr. Mehdorn strahlend und sichtlich zufrieden die SPD Zentrale. Motto: endlich ist die Salami angeschnitten, weitere Scheibchen werden folgen? Die Bürger Berlins wurden durch Privatisierungen Bewag/ Vattenfall und Wasserwerke sensibilisiert und fürchten weiter geschröpft zu werden. Werden sie für die Teilprivatisierung stimmen?
Mit freundlichen Grüßen
Gisela Gent

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Gent,

auf Grund der Erfahrungen, dir wir z.B. mit der Privatisierung der Wasserwerke gemacht haben, hat sich der Landesparteitag der Berliner SPD klar gegen eine Privatisierung der Bahn ausgesprochen. Weitere Informationen erhalten Sie hierzu unter der Website http://www.spd-linke.de/ .

Aus meiner Sicht besteht im Falle einer kompletten Privatisierung u.a. die Gefahr, dass private Unternehmer ihr Augenmerk auf die lukrativen Fernstrecken legen, dabei jedoch unrentable regionale Strecken vernachlässigen oder ganz aus dem Streckennetz genommen werden. Dieses wäre vor allem für Menschen in ländlichen Regionen eine Katastrophe, da diese somit nahezu abgeschnitten wären.

Ich teile die Meinung des Landesparteitages und habe deshalb dementsprechend gegen eine Teilprivatisierung der Bahn gestimmt. Leider gab es für meine Position in der SPD-Bundestagsfraktion keine Mehrheit.