Mechthild Rawert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Rawert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kai H. •

Frage an Mechthild Rawert von Kai H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Rawert,

mit Interesse habe ich Ihre Antwort zu der Flughafen Tempelhof Frage gelesen, in der Sie im Wesentlichen die Haltung Ihrer Partei zu dieser Frage erläutern.

Momentan läuft mit guter Resonanz das Volksbegehren mit dem Ziel den Flughafen offenzuhalten.

Wie werten Sie folgende Argumente der Schließungsgegner :

1. Der weitere Flugbetrieb würde zumal bei Planungssicherheit immerhin einen Teil der Gebäudekosten durch Gebühren einspielen, die bei einer Schließung wegfielen.

2. Auch nach Schließung entstehen weiterhin große Verluste v.a. durch Leerstand , die weiterhin das Land oder der Bund, damit also der Steuerzahler tragen muss.

3. Es ist zu befürchten, dass das Baudenkmal nach Entwidmung nur schwer zu sichern ist und ähnlich wie leerstehende Industrieanlagen durch Vandalismus und Leestand verfällt, was widerum Kosten produziert.

4. Eine Entwicklung und Unterhaltung des Grundstücks für öffentliche Nutzungen ist derzeit nicht finanzierbar .

5. Der Flughafen Schönefeld ist trotz gegenteiliger Beteuerungen realistischerweise nicht vor 2014 fertig.

Sollte vor dem Hintergrund dieser Szenarien und bei der sich abzeichnenden Pro-Tempelhof Meinung der Bevölkerung nicht neu darüber nachgedacht werden die Schließung zu überdenken, um den Flughafen für potentielle Investoren attraktiver für ein Engagement zu machen (z.B. Lauder/Deutsche Bahn)?

Mit freundlichen Grüßen

Kai Hansen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hansen,

es freut mich, Sie und Herrn Donati als Nicht-Tempelhof-Schöneberger bei mir in abgeordnetenwatch.de zu begrüßen. Da Ihre Fragen in die gleiche Richtung wie die von Herrn Donati zielen, der ebenfalls in Ihrem Bezirk wohnt, möchte ich Sie auf meine ausführliche Antwort an Herrn Donati verweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Mechthild Rawert