Mechthild Rawert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Rawert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten H. •

Frage an Mechthild Rawert von Thorsten H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Rawert,

Nachdem ich gerade gelesen habe, dass die Koalitionsgespräche zwischen der SPD und den Grünen in Berlin gescheitert sind, wollte ich fragen, ob nicht auch eine Koalition aus SPD/Linke/Piraten ein Thema wäre, das bisher öffentlich keinerlei Beachtung erhalten hat? Wie würden sie dazu stehen?

Mit freundlichem Gruß,
Thorsten Henkel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Henkel,

herzlichen Dank für Ihre Frage.
Eine Koalition aus SPD/Linke/Piraten wurde innerhalb der SPD - nach dem Scheitern der rot-grünen Koalitionsgespräche - auch von einigen Kreisverbänden als Alternative zu rot-schwarz ins Gespräch gebracht. Allerdings hatte die Partei die Linke bereits am Tag nach den Wahlen festgestellt, dass sie aufgrund ihres Wahlergebnisses nicht für eine Drei-Parteien-Koalition zur Verfügung stehen würde.

Aufgrund dieser Aussage entfiel die Möglichkeit eines solchen Regierungsbündnisses, da dazu alle Parteien bereit sein müssten.

Mit freundlichen Grüßen

Mechthild Rawert