Mechthild Rawert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Rawert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marlies S. •

Frage an Mechthild Rawert von Marlies S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Stimmt es, dass Sie die Gymnasien abschaffen wollen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Suckow,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie gibt mir die Gelegenheit klar zustellen, dass die Berliner SPD die Gymnasien nicht abschaffen will!

Damit Bildung und sozialer Aufstieg nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen, haben Klaus Wowereit und die SPD zwei große Bildungsreformen durchgeführt. Dies stärkt die Durchlässigkeit. Durch die Abschaffung der Hauptschule und die Einführung der neuen Sekundarschule wird jede/r Jugendliche optimal gefördert und kann ohne Schulwechsel alle Schulabschlüsse erreichen.
Mit dem Modellprojekt zur Gemeinschaftsschule haben wir die Schullandschaft bereichert. Mit den Ganztagsschulen und den Angeboten für längeres gemeinsames Lernen steht Berlin bundesweit an der Spitze einer Schulentwicklung, wie sie sich in ganz Europa bewährt hat.

Nach dieser großen Schulreform soll in der nächsten Legislatur der so genannte Schulfrieden greifen. Das bedeutet, dass es keine weiteren Strukturveränderungen in den Berliner Schulen geben wird. Die Schulen sollen sich auf ihre originäre Aufgabe konzentrieren und unseren Kindern einen optimalen Start in Ausbildung und Beruf ermöglichen.

Den Prozess der Inklusion haben wir bereits begonnen und werden ihn fortführen.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage vollends beantworten und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Mechthild Rawert