Mechthild Rawert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Rawert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Furutan C. •

Frage an Mechthild Rawert von Furutan C. bezüglich Verbraucherschutz

Warum ist der Verkauf genetisch manipulierter Nahrungsmittel wie Soya, Mais und Reis in Deutschland verboten, aber das verfuettern genetisch veraendertem Soya und Mais an Tiere in Deutschland erlaubt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Celebi,

vielen Dank für Ihre Fragen zum wichtigen Thema Gentechnik.

Die Aussage, dass gentechnisch veränderte Nahrungsmittel in Deutschland verboten sind, trifft nicht ganz zu.

Der Verkauf von gentechnisch veränderten Lebensmittel ist innerhalb der Europäischen Union, also auch in Deutschland nicht per se verboten. Die Hersteller von gentechnisch veränderten Lebensmitteln haben jedoch die Verpflichtung jedes gentechnisch veränderte Lebensmittel für die Verbraucherinnen und Verbraucher zu kennzeichnen. Die allermeisten KundenInnen im Supermarkt würden ein so gekennzeichnetes Produkt sicher nicht kaufen.

Dies war ein Erfolg vor allem der SPD. Wir haben mit der "Ohne Gentechnik"-Kennzeichnung für die Verbraucher und Verbraucherinnen die Möglichkeit geschaffen, sich auch außerhalb des Ökosegments beim Einkauf gegen Produkte von Tieren zu entscheiden, die mit gentechnisch veränderten Pflanzen gefüttert wurden -- und damit implizit auch gegen den Anbau von solchen Pflanzen.
Mit der Kennzeichnung ist erkennbar, dass die Lebensmittel ohne Gentechnik hergestellt wurden und die Tiere gentechnikfreies Futter bekommen haben.
Wir haben die "ohne-Gentechnik"-Kennzeichnungsregelung gegen großen Widerstand der CDU/CSU durchgesetzt.

Dieses Thema ist und bleibt -- mit Recht -aktuell. Viele Umfragen zeigen, dass die meisten Bürgerinnen und Bürger (teils über 75%) keine gentechnisch veränderten Pflanzen wollen -- weder im Essen noch Ackeranbauflächen.

Die SPD setzt sich weiterhin auch für der Erhalt der Reinheit des Saatguts ein, um eine gentechnikfreie Agrarproduktion auch in Zukunft möglich zu machen.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Mechthild Rawert