Mechthild Frentrup genannt Stolte
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Frentrup genannt Stolte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens K. •

Wie bewerten Sie die Rolle Adenauers für die CDU und der Bundesrepublik vor dem Hintergrund der neuesten Enthüllungen?

Antwort von
CDU

Lieber Herr K.,

ich kann nur mutmaßen, dass Sie sich in Ihrer Frage auf die Auswertung historischer Akten beziehen, die nahelegen, dass Konrad Adenauer sich Informationen aus engsten SPD Kreisen verschafft und diesen Wissensvorsprung opportunistisch genutzt hätte.

Aus heutiger Perspektive betrachtet sind die Vorwürfe gravierend und Konrad Adenauer müsste sich sicher umfänglich dafür rechtfertigen. Auch über die notwenigen politischen Konsequenzen könnte man streiten. Fakt ist, dass Herr Adenauer sich nicht mehr dazu äußern kann.

In der Gesamtbetrachtung halte ich die politische Lebensleistung von Konrad Adenauer für überaus positiv. Er steht wirtschaftspolitisch für das System der Sozialen Marktwirtschaft, das heute noch seine Gültigkeit und Berechtigung besitzt. Er steht für eine Politik der Westbindung und der Europäischen Einigung und hat sich für eine aktive Rolle der Bundesrepublik in der NATO eingesetzt. Diese Haltung zeigt sich heute angesichts des russischen Angriffskriegs in der Ukraine als sehr weitsichtig.

Viele Grüße,

Ihre Mechthild Frentrup