Mechthild Frentrup genannt Stolte
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Frentrup genannt Stolte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lukas K. •

Setzen Sie sich für die Verlängerung der Straßenbahn Linie 3 nach Jöllenbeck ein?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich halte es grundsätzlich für wichtig, dass im Bereich Mobilität neben dem Ausbau des ÖPNV im Innenstadtbereich ein ganz besonderer Blick auf die Außenbezirke und auch den ländlichen Raum gelegt wird. Wir brauchen klimafreundliche Angebote, damit die Verkehrswende gelingen kann und nach Möglichkeit weniger Autos auf den Straßen unterwegs sind. Und wenn sie unterwegs sind, sollte eine klimafreundlichere Antriebstechnologie unser Ziel sein.

Ich halte die Verlängerung der Stadtbahnlinie 3 nach Jöllenbeck grundsätzlich für eine gute Idee, die nun geprüft werden muss. Diese Potenzialanalyse läuft derzeit, auch mit Blick auf die Pendlerströme aus den umliegenden Kreisen. Das ist der richtige erste Schritt. Denn der Bau aber auch der spätere Betrieb einer Linie kostet viel Geld. Passen der Bedarf und die Fahrgastzahlen dazu, ist das Geld gut angelegt. Eine Bahn, die leer und ohne Fahrgäste hin und her fährt, wäre ein Bärendienst für das Klima und die kommunalen Finanzen. Daher: Potenzialanalyse abwarten, dann ein bedarfsgerechtes Angebot für Jöllenbeck schaffen.

Viele Grüße,

Mechthild Frentrup